S. E. Zong Rinpoche

S.E. Zong Chogtul Rinpoche wurde 1985 in Kullu, Nordindien geboren. Er wurde von S. H. dem 14. Dalai Lama als 4. Zong Chogtul Rinpoche anerkannt.
Der verstorbene 3. Kyabje Zong Rinpoche war einer der berühmtesten Meister des 20. Jahrhunderts, er hatte Lamas, Tulkus und Geshes aus allen Traditionen des tibetischen Buddhismus unter seinen Schülern. Er erwarb sich hohes Ansehen als Meister der philosophischen Debatte, als vollkommen versierter Gelehrter und mächtiger tantrischer Praktiker.
S.E. Zong Rinpoche stand seit seiner Jugend unter Obhut des 2010 verstorbenen Kyabje Gyen Lati Rinpoche und setzte seine Studien und Praxis unter Anleitung von S.E. Dagyab Kyabgön Rinpoche fort.
Im Jahr 2019 schloss S.E. Zong Chogtul Rinpoche das traditionelle Studium der 6-jährigen Geluk-Prüfung mit dem höchsten Titel Geshe Lharampa als bester Gelehrter seines Jahrgangs ab. Nach seinem Studium an der Gaden-Shartse Monastic University in Südindien setzte Rinpoche seine Ausbildung am Gyuto Tantric College in Nordindien fort und schloss sein tantrisches Studium 2021 erfolgreich ab, ein bedeutender Meilenstein, der Sutra- und Tantra-Lehren umfasst.
S.H. der Dalai Lama schätzt ihn und sein Wissen sehr und sieht ihn als einen Hoffnungsträger der neuen Generation tibetischer Lehrer und Rinpoches.
S.E. Zong Rinpoche verfügt über ein umfassendes Verständnis der westlichen Kultur und spricht hervorragend Englisch, nicht zuletzt, weil er bereits während seiner Kindheit eine Montessori Schule besucht hat und für einige Zeit in den USA gelebt hat. Auch reiste Rinpoche seit vielen Jahren immer wieder nach Deutschland, um an Unterweisungen von S.E. Dagyab Kyabgön Rinpoche teilzunehmen.
Im Jahr 2016 bat S.E. Dagyab Kyabgön Rinpoche S.E. Zong Chogtul Rinpoche, die spirituelle Leitung von Tibethaus in der Zukunft mit zu übernehmen und ernannte ihn zum spirituellen Co-Leiter von Tibethaus Deutschland.
Seit dieser Zeit gibt S.E. Zong Rinpoche auf unsere Bitten hin zweimal jährlich unschätzbar wertvolle Unterweisungen im Retreathaus Berghof in englischer sehr gut verständlicher Sprache, die bedarfsweise synchron ins Deutsche übersetzt werden. Seine ganz besonderen Qualitäten sind in Worten nicht zu beschreiben und seine Wärme und Offenheit sind ein unermesslicher Segen für jeden.
In seiner großen Güte gibt Rinpoche uns zudem bei Zoomveranstaltungen, die von Tibethaus organisiert werden, die Möglichkeit, mit ihm in Verbindung zu treten.
Wir sind von tiefster Dankbarkeit erfüllt, dass unsere verehrten Lehrer S.E. Dagyab Rinpoche und S.E. Zong Rinpoche uns als spirituelle Leiter den Weg weisen bei all unseren Bemühungen, die Lehren des Dharma umzusetzen, und dass sie vereint mit großem Mitgefühl das Rad des Dharma für alle fühlenden Wesen drehen.